8. Mai 2014

3 Monate und Huelga

Hola,

jetzt bin ich schon 3 Monate hier in Costa Rica, es fühlt sich auf einer viiel länger an, eigentlich so als wäre ich schon immer hier, auf der anderen Seite ging es schnell vorbei und erst vor kurzem saß ich noch zuhause im kalten Deutschland. Ich habe in diesen 3 Monaten schon unglaublich viel gelernt und, auch wenn es nicht immer einfach war, habe ich noch nie daran gezweifelt ob es die richtige Entscheidung war herzukommen. In diesen 3 Monaten habe ich begonnen mein Leben in Deutschland ganz anders zu sehen und merke was ich wirklich vermisse, wovon ich es früher nie erwartet hätte. Ich freue mich schon jetzt wieder unheimlich auf Deutschland, aber ich habe noch 8 weitere Monate hier , die ich genießen werde und in denen ich sicher noch viel erleben werde.
Dann zum zweiten Teil der Überschrift...Huelga...übersetzt Streik. Hier in Costa Rica streiken gerade die Lehrer, was heißt, dass wir schulfrei haben- und zwar auf unbegrenzt. Nämlich genau so lange, bis die Lehrer ihr gefordertes Geld bekommen und das kann dauern. In den schulfreien Tagen mache ich irgendwie gar nix, ziemlich langweilig eigentlich, aber so lässt es sich aushalten haha.
Dann noch kurz was zu den letzten Wochen. Also die Schule hatte wieder angefangen und alles war ganz normal. In den letzten Tagen kaufe ich mir fast jeden Tag, zusammen mit meiner Schwester Palmito, das ist wohl das innere einer Palme und schmeckt soo lecker!
Letzten Freitag kam dann eine Freundin aus den USA, die auch hier in Costa Rica lebt zu mir und blieb bis Sonntag. Freitagabends gingen wir dann zum Abschiedsfest der Isländerin, die schon in 4 Wochen wieder fliegt und Samstags sind wir mit anderen Austauschschülern aus Santa Cruz, Bagaces und Nicoya nach Samara und Carillo, wo an diesem Tag die ganzen Leute der AFS Nicoyareise waren. Es war richtig cool alle wieder zu sehn, auch wenn es nicht für lange war und es ist echt traurig, dass ich einige wohl das letzte mal gesehen habe, weil sie schon in 2 Monaten wieder fliegen. Montag wurde dann mein kleiner Gastbruder 5 und es gab einen großen Kuchen. Die Kuchen hier sind sehr bunt und zuckersüß und ich vermisse die Kuchen die wir in Deutschland essen wirklich. Langsam kehrt hier der Winter ein, das heißt Regen und etwas kälter, allerdings nicht wirklich kalt. Es hat erst 2-3 Mal geregnet und heute zum ersten mal so riichtig. Und das heißt dann du bist innerhalb von 2 Minuten klatschnass... und genau als es anfing war ich mit der anderen Deutschen hier aus meiner Stadt, die ich vor 4 Tagen kennengelernt habe, in der Stadt. Habe mir dann erstmal einen riesigen Regenschirm gekauft, allerdings waren wir da schon total nass, dementsprechend hat es nicht mehr all zu viel gebracht haha. Aber an den Regen werde ich mich gewöhnen müssen und find es eigentlich auch ziemlich cool, wenn es so stark regnet, dass nach 5 Minuten alles überschwemmt ist, es aber trotzdem noch 29 Grad hat. Naja...mir fällt jetzt gerade nichts mehr ein, jetzt wie immer, noch ein paar Bilder.
Palmito*_*

Geburtstagskuchen

Essen*-*


Bis bald,
 
Franzi



4 Kommentare:

  1. Hey Franzi,
    wieder ein sehr schöner Bericht, freue mich immer auf deine Posts.
    Eines ist sicher, Deutschland freut sich auch schon auf DICH.
    Viel Spaß noch und genieße die Zeit.
    Gruß Papa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke:) haha oke:), jaa das mache ich!
      Grüße aus Costa RIca:)

      Löschen
  2. Hej, ich werde am 10.Juli auch noch Costa Rica fliegen und dort ein Jahr leben. Meine Eltern wollen mich eigentlich abholen, dass funktioniert leider nicht ganz, wegen meiner Schwester und Ferien ... Und nun wollt ich dich fragen, ob du rauskriegen könntest wie die Ferien 2014/2015 sein werden. Liebe Grüße und Viel Spaß noch Anne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, also das Schuljahr geht hier ja von Februar bis November. Ferien gibt's Dezember bis Anfang Februar, dann die Woche vor Ostern und 2 Wochen Anfang Juli. Aber schreib mir doch eine E-Mail (Adresse steht im Profil), dann kann ich dir noch mehr schreiben. LG Franzi

      Löschen