8. April 2014

2 Monate und komische Dinge:)

Hallo,

habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, aber habe einfach nichts spannendes erlebt.
Nun bin ich 2 Monate hier, die Zeit vergeht wahnsinnig schnell und mir bleiben schon nur noch 9 Monate. Hört sich viel an, aber so wie die Zeit vergeht, bin ich schon fast wieder zuhause. Wir befinden uns hier gerade im Hochsommer, das heißt jeden Tag mindestens 34 Grad und es ist wirklich verdaammt heiß. Jetzt kommt Semana Santa, also die Woche bis Ostern und da wird es für gewöhnlich über 40 Grad. Glücklicherweise folgt danach dann der Winter, das heißt dann "nur" 25 Grad und Regen. Ich vermisse das deutsche Klima einfach auch, weil die Luftfeuchtigkeit bei weitem nicht so hoch ist. Naja, jedenfalls habe ich in meinen 2 Monaten hier einige ( teils merkwürdige) Dinge festgestellt:
1- wenn man sich Getränke kauft, im Colegio, aber teils auch in der Stadt, werden die in Plastiktüten abgefüllt und mit einem Strohhalm getrunken. Hört sich doof an aber ist nicht mal so schlecht.
2- Nach der Schule machen die Leute einfach nichts, außer schlafen oder im Internet surfen, was für mich jetzt nicht so gut ist aber naja. Generell steht hier Familie viel höher als Freunde.
3- Hier gibt es Gelatina, das ist Götterspeise, gefroren in einer Plastikverpackung und es ist echt gut! Alle sind entsetzt darüber, dass wir das in Deutschland so nicht essen.
4- Hier fahren den ganzen Tag Autos mit großen Lautsprechern durch die Stadt, die entweder etwas wie Eier oder Früchte verkaufen wollen oder Werbung für irgendwelche Events machen.
5- Hier sind die Mormonen weiter verbreitet als in Deutschland. Man erkennt sie an ihrer Kleidung, blaue Hose, weißes Hemd und Krawatte.
6- Hier gibt es an jeder Ecke sogenannte "pulperias", was kleine Läden sind in denen man von allem etwas findet und die fast immer geöffnet haben.
7- Adressen hier sind seltsam. Sowas wie: 200 Meter westlich von irgendeinem Laden. Aber scheint trotzdem zu funktionieren.
8- Es ist definitiv nicht so billig hier wie alle denken wenn sie hören Mittelamerika. Costa Rica ist das teuerste Land hier und die meisten Dinge sind mindestens genau so teuer wie in Deutschland.
9- Die Noten in der Schule gehen hier von 0 bis 100 und ab 70 hat man bestanden.
10- Wenn in der Schule mal eben ein Iguana ( bin mir nicht sicher aber glaube sind Leguane) über den Weg läuft ist das nichts außergewöhnliches. Generell, die sind hier überall und teilweise echt groß.

Naja das sind jetzt erstmal alle Dinge, die mir einfallen.
Was ich noch gemerkt habe ist, dass mir extrem viele Leute hier bekannt vorkommen oder ich das Gefühl habe, dass ich sie schon ewig kenne. Außerdem sind meine Haare hier mega hell geworden. Mein Spanisch wird immer besser, ich kann  mittlerweile ganz normal reden ohne so wahnsinnig viel nachzudenken, aber es ist eindeutig noch verbesserungswürdig.

Die letzten beiden Wochenenden bin ich mit anderen Austauschschülern aus meiner Stadt unterwegs gewesen. Einmal auf einen Berg gelaufen und anschließend, weil es nicht soo toll war haben wir beschlossen zum Strand zu gehen. Und dieses Wochenende sind wir zu einem anderen, wirklich schönen Strand gefahren. Danach hatte ich einen "leichten" Sonnenbrand und am Sonntag mit meinen Schwestern ins Schwimmbad zu gehen war vielleicht auch nicht die allerbeste Idee, aber dafür bin ich jetzt echt braun, um genauer zu sein habe ich die selbe Hautfarbe wie meine Schwester haha.
Am Donnerstag machen wir mit der Schule einen Ausflug nach Cartago und danach ist Semana Santa, das heißt Ferien. Bisher habe ich noch keine Pläne haha. Naja, ist jetzt schon wieder ziemlich viel geworden, jetzt noch ein paar Bilder.
Achja, neulich hatte einer der Jungs mit denen wir fast jeden Abend raus gehen Geburtstag. Wir sind dann in die Stadt und haben einen Kuchen gekauft und ein kleines Fest gemacht. Hat allerdings in einer Kuchenschlacht geendet.

Playa Ventana

Playa Tamarindo

Playa Blanca

 
Bis bald,
Franzi

6 Kommentare:

  1. Hallo Franzi! Also Du bist ja echt der Knaller! Ich bin total begeistert von Deinen Berichten. Du schreibst diese also wirklich so interessant, da will ich immer weiterlesen und an Deinem momentanen südamerikanischen Leben teilhaben. Und dann noch Gelatina - mmmhhh lecker, hört sich für mich klasse an :-) Ich freu mich schon jetzt auf Deinen nächsten Berichte und wünsch Dir noch ganz ganz viele schöne und unvergessliche Momente!! Ganz ganz liebe Grüße aus Röt, momentan 6 °C :-)))))) Chris Forstreuter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Dankeschön, freut mich zu hören, dass es interessant ist. Jaa...Gelatina is ne gute Sache, sollte man bei uns auch einführen;) Dankeschön! Viele Grüße aus Santa Cruz! ( momentan 33 Grad:)) Franzi:)

      Löschen
  2. Hallo Franzi,

    wir finden Deine Berichte total super und freuen uns jedesmal, wenn du wieder was schreibst. Wir finden es immer spannend was Du erlebst.
    Viel Spaß bei dem Ausflug nach Cartago. Geniesse die Zeit!!
    Lb. Grüße Oma Mami u. Opa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo:)
      Danke. Der Ausflug war ganz gut, denke ich werde mal einen Bericht darüber schreiben.
      Mach ich! Bis Bald.

      Löschen
  3. Hey Franzi,

    finde es echt super, dass du uns hier ein wenig teilhaben lässt an deinem Abenteuer!
    Auch schön zu hören, dass du dich schon so gut eingelebt hast und dir das Leben dort viel Freude bereitet!
    Und deine Berichte sind wirklich klasse - freu mich immer wieder, wenn es einen neuen Eintrag von dir gibt :c))

    Wünsch dir weiterhin eine ganz tolle Zeit und setz auch immer schön viele Bilder hier rein - gerne auch von deiner neuen Hautfarbe ;c)

    Liebe Grüße aus deiner Heimat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo:)
      freut mich, wenn es euch gefällt was ich schreibe. Gerade schreibe ich ja nicht so oft:/ Gerade im Moment wurde ich von nem ziemlich heftigen Erdbeben überrascht:o Dankeschön! Nächstes mal kommt ein Bild von mir, versprochen.
      LG aus Costa Rica.

      Löschen