14. Dezember 2014

50 Fakten...

Halloo...heute stell ich einfach mal einige Fakten über Costa Rica, die Ticos und mein Jahr hier zusammen.

1- heute bin ich 310 Tage, oder 10 Monate und 6 Tage hier un Costa Rica
2- mir bleiben genau noch 29 Tage hier
3- 2 Handys, eine externe Festplatte, ein Ladegerät, meine Kopfhörer und meine deutsche Simkarte habe ich hier schon geschrottet, verloren oder wurde mir geklaut.
4- Ausserdem habe ich etliche Kleidungsstücke verfärbt oder ihnen gar die Farbe entzogen, weil meine Waschkünste nicht überragend oder meine Chlorexperimente ( jaa hier verwendet man Chlor un Flecken zu entfernen) schiefgelaufen sind.
5- Wasserausfälle gehören hier fast zur Tagesordnung & wenns morgens kein Wasser gibt geht man nicht zur Schule/Arbeit, weil man sich ja nicht duschen konnte.
6- Kleidungsstücke trägt man hier ein Mal- dann gehts ab in die Wäsche ( ausser Hosen)
7- Man duscht sich jeden Tag- ungeduscht aus dem Haus gehen geht überhaupt nicht.
8- Vom Anschnallen beim Autofahren hält man hier generell nichts
9- Leute die sich in die Sonne setzen um braun zu werden (wie z.B ich) sind für Ticos komisch.
10- Weihnachten ist hier am 25.12
11- Im Regen nass zu werden ist die grösste Angst der meisten Ticos
12- Hier hat alles einen amerikanischen Touch
13- Hunde werden hier grösstenteils ausserhalb des Hauses gehalten
14- Das Klopapier wird hier in den Mülleimer geworfen
15- Es gibt extrem viel "gossip" d.h die Leute reden sehr viel und Gerüchte breiten sich sehr schnell aus
16- Im Sommer ist es hier in Guanacaste unausstehlich heiss
17- Wenn es im Winter mal nur 23 Grad hat und regnet hört man aus allen Ecken wie kalt es doch ist
18- Der Abschlussjahrgang hat das Uniformshirt un einer anderen Farbe
19- Ticos sind sehr stolz auf ihr Land
20- Als weisses Mädchen mit hellen Haaren und blauen Augen wird man hier generell immer und überall für eine "gringa" ( aus den USA) gehalten
21- und man kann leider kaum in der Strasse laufen ohne sämtliche Blicke auf einen zu ziehen oder Dinge hinterher gerufen zu bekommen ( was wirklich nervt und ich mich schon wieder darauf freue in Deutschland einfach ein ganz normaler Mensch zu sein)
22- Ich wurde hier von Kindern in der Stadt für Hannah Montana gehalten ( ein Mädchen rief echt " oh mein Gott schaut, da ist Hannah Montana")
23- und mit Barbie verglichen
24- Von Kindern gebeten meine Kontaktlinsen rauszunehmen und als ich meinte ich habe keine kam als Antwort wieso meine Augen dann blau seien
25- Hier ist es ,auch unter Frauen, recht üblich sich Massen an Gel in die Haare zu schmieren, was dann meistens recht schleimig aussieht
26- Costa Rica hat kein Militär und würde im Kriegsfall von den USA unterstützt werden
27- Ich habe in diesem Jahr 6 der 7 Costaricanischen Provinzen besucht
28- Costa Rica ist sehr religiös - davon fast alle katholisch
29- Man sieht viele mormonische Misionäre, die von Haus zu Haus gehen ( zu uns kommen seit neuem auch welche)
30- Durch das viele Reisessen haben hier extrem viele Menschen Diabetis
31- Ich will schon das ganze Jahr lang nichts lieber als ein Schnitzel mit Spätzle und ein Glas Mineralwasser ( das ich echt wahnsinnig vermisse)
32- In der Schule putzen sich alle andauernd die Zähne
33- Und man muss nach dem Essen seinen Teller etc. selber spülen
34- Spülmaschinen gibt es hier irgendwie nicht bzw. hat keiner
35- Es vergeht kein Tag ohne Reís zu essen
36- Wenn ich sage ich esse in Deutschland meist nur 1 mal täglich warm schauen mich alle mit grossen Augen an und meinen sie würden verhungern
37- Das Steinchen auf meinem Zahn ist für alle ein Sensation- nicht nur für Ticos- auch Austauschschüler aus der ganzen Welt waren erstaunt darüber
38- Der Kleidungsstil ist hier sehr anders als in Deutschland
39- Es gibt kaum jemanden der noch nie in der Hauptstadt war und wenn man sagt, dass es in Deutschland viele gibt die noch nie in Berlin waren, sind alle ganz erstaunt
40- Der Fernseher läuft hier wirklich durchgehend von morgens bis abends
41- Menschen hier glauben sehr in Legenden z.B von irgendwelchen Frauen die Kinder erschrecken und wirklich jeder kennt diese Geschichten
42- Ich habe mich dieses Jahr vielleicht 8 Mal mit warmem Wasser geduscht
43- Ich wurde hier noch nie auf 15 bzw. jetzt 16 geschätzt - immer zwischen 18 und 23 - muss wohl an meiner Grösse liegen und daran, dass europäische Gesichter irgendwie ganz anders sind
44- Ich komme bräuner, blonder und 10 Kilo schwerer zurück als ich gegangen bin
45- Im Sommer hat es hier einfach mal 6 Monate nicht eine Wolke am Himmel
46- Alle verbinden die zaghafen Windchen die in letzter Zeit wehen total mit Weihnachten
47- Pura vida, chiva, tuanis, mae, hijueputa, un toque und viiiele andere Wörter sind typisch Costaricanische Wörter die in anderen Länder gar nicht oder etwas abgeändert existieren
48- Obwohl, vor allem hier in Guanacaste, Strände echt nahe sind, gehen die Ticos eher selten
49- Hier isst man generell nur mit einem Löffel oder einer Gabel und den Händen
50- Ich hatte eine unglaublich gute Zeit hier und es gibt viene Dinge die ich sehr vermissen werde

So...das waren jetzt mal 50 Fakten über Costa Rica und mein Jahr hier - manche mehr, manche weniger wichtig. Wie gesagt habe ich jetzt weniger als einen Monat hier und ser geht sicher viel zu schnell vorbei.

Bis bald,

Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen