16. Dezember 2014

...und nochmal 50 :)

Und hier nochmal 50 Fakten...

51- Hier Affen auf dem Baum gegenüber zu sehen ist nichts Aussergewöhnliches
52- Leguane sind hier überall - in der Schule, im Park, im Garten....
53- Hier hat man nach dem Kindergarten, in der Grundschule, in der 9. Klasse, nach dem Schulabschluss und nach der Universität eine Graduation, bei der der Titel überreicht wird und man quasi für den nächsten Abschnitt zugelassen wird
54- Hier geht man 6 Jahre zur Grundschule
55- Und danach aufs Colegio, die meisten gehen bis zur 11. , aber manche auch bis zur 12. Klasse
56- Hier bedeutet die Universität etwas ganz anderes, man muss eigentlich fast gehen und sogar Berufe wie Koch bzw. ich glaube sogar alle Berufe müssen hier studiert werden
57- In meinem Garten gibt es einen Orangen-, einen Guyaba -, einen Zitronen- und einen Guanábanabaum
58- Auf der Strasse werden überall Kokusnüsse (pipa fría) verkauft, die dann aufgeschlagen werden und man sie mit einem Strohhalm austrinken kann
59- Jeder hat hier 2 Nachnamen- den ersten Nachnamen des Vaters und den ersten Nachnamen der Mutter
60- Hier in Costa Rica (aber im Hochland) gibt es riesige Malls
61- Tacobell sollte definitiv in Deutschland eingeführt werden
62- Menschen aus Nicaragua sind hier überhaupt nicht gern gesehehn- ebenso wenig Amerikaner
63- Erdbeben kommen hier fast täglich vor- aber meistens sind sie so leicht, dass man sie gar nicht spürt
64- Costa Rica hat 5 aktive Vulkane
65- vor etwa 5 Wochen hat einer von ihnen (Turrialba) Asche gespuckt und einige Dörfer wurden evakuiert
66- Ich habe hier meinen schwäbischen Dialekt ziemlich verlernt
67- Hier gibt es so viele Früchte die es bei uns nicht gibt, z.B Guanábana, Guyaba, Mango verde, Jocotes, Mamón chinos.....
68- Examen sind hier grösstenteils Ankreuzfragen
69- Sogar das "Abitur"
70- Ich gehe 2 Tage bevor die "Fiestas típicas nacionales 2015" - die besten des Landes beginnen
71- Hier kann einfach fast jeder richtig gut tanzen
72- Ich habe hier den Text von "Macarena" gelernt
73- Ich habe mir hier nicht ein Mal die Haare geglättet- was früher zur täglichen Routine gehörte
74- Ich habe für dieses Jahr meinen Lebensstandard wirklich sehr heruntergestuft- aber gelernt, dass man auch so glücklich sein kann
75- Autos hier in Santa Cruz sind meistens Toyota, Hundai und Ähnliches- in den grossen Stätden sieht man dann doch auch Mercedes oder BMW
76- Ausländer wie ich werden hier generell immer für reich gehalten
77- Der 50000 Colones- Schein ist hier bis jetzt der grösste (70 €)
78- Hier muss man sich an Schulen und Kindergärten jedes Jahr neu anmelden
79- Dieser Blog hat über 21500 Aufrufe- hätte ich nie erwartet
80- Als Fahrradfahrer mit jemandem auf dem Lenker durch die Stadt zu fahren ist absolut normal- ich mache es mit meiner Schwester auch immer
81- Ganz viele TV- Programme sind Englisch mit Untertiteln
82- 13-17- jährige Schwangere- keine Seltenheit hier
83- Es gibt sogar extra Schuluniformen für Schwangere
84- Meine Gasteltern wurden dieses Jahr 35- meine älteste Schwester wird in 3 Monaten 18
85- 3 Mal die Polizei zu rufen wegen grassrauchenden Jugendlichen vor deinem Haus und keiner kommt- nichts Aussergewöhnliches
86- Hier wird alles mit Koreander zubereitet- Anfangs echt eine Umstellung
87- Alle Ticos haben an einem Arm die gleiche Narbe- von einer Spritze die ihnen nach der Geburt gespritzt wird
88- Jedes Haus ist hier eigezäunt- manche sogar mit Elektrozaun
89- Man sieht extrem viele Strassenhunde
90- Supermärkte und einige andere Läden haben auch Sonntags mindestens bis Mittag offen
91- Alle Kabel ( Telelfon, Internet, TV) sind hier überirdisch, d.h an manchen Stellen ganz schönes Chaos
92- Die meisten Jungs rasieren sich hier die Beine
93- In vielen Haushälten herrscht noch der Machismus (heisst das so?)- d.h. der Mann befiehlt und die Frau macht- aber es wird langsam weniger
94- Costa Rica ist klein- aber hat 2 Internationale Flughäfen (San Jose & Liberia)
95- Waschmaschinen sind hier komisch und man wäscht hier mit kaltem Wasser
96- Ich habe meine Wäsche 4 Monate mit einem Waschbrett gewaschen, weil die Waschmaschine kaputt war
97- Ich kann mittlerweile keine weisse Schokolade mehr sehen ( was früher meine Lieblingsschokolade war), weil ich in diesem Jahr mehr davon geschickt bekam und gegessen habe, als ich in den 15 Jahren zuvor gegessen habe
98- Ich vermisse ein weiches Sofa zum Fernseherschauen, weil hier haben wir nur harte Holzbänke
99- Das Leben hier in Guanacaste unterscheidet sich sehr von dem in anderen Provinzen
100- Ich bin in diesem Jahr halb Tica geworden

So...das waren jetzt insgesamt 100 Fakten, das wars erstmal.

Bis bald

Franzi




2 Kommentare:

  1. Ich bin ein treuer Fan von deinem Blog und ich muss dir einfach mal sagen, dass dein Blog einfach Hammer ist.
    Schöne Weihnachten wünsch ich dir.

    AntwortenLöschen