13. Februar 2014

Die ersten Tage

Hallo,

heute bin ich nun schon 6 Tage in Costa Rica. Am Sonntag wurden wir in Routen aufgeteilt und in unsere Gastfamilien gebracht. Ich war nach 5 Stunden Fahrt die letzte im Bus und wurde bei meinem Betreuer in Santa Cruz abgeliefert. Dann kam meine Gastmutter mit einer Freundin um mich abzuholen. Wir haben kurz mein Gepäck  nach Hause gebracht und sind dann ins Schwimmbad, wo ich dann meine 13- jährige Gastschwester und meinen kleinsten Bruder (4), von dem ich bisher noch nichts wusste, kennenlernte. Abends habe ich dann auch den Rest der Familie kennengelernt.
Am Montag begann eigentlich die Schule, aber ich glaube das interessiert hier keinen. Ich bin mit meiner Gastmutter zum Kindergarten gegangen, um meinen kleinsten Bruder abzuliefern. Es war sein erster Tag dort und deswegen wollte er nicht bleiben und hat geweint.
Am Dienstag sind wir dann in die Schule, aber von 19 Leuten waren 8 da und Unterricht hatten wir irgendwie gar nicht. Wir mussten nur die Regeln abschreiben, was am Ende von der Lehrerin korrigiert wurde. Ich gehe übrigens mit meiner 14- jährigen Schwester in die Klasse.
Abends sind wir dann zu einer Freundin (oder Verwandten?) und haben Mangosalat gemacht. Und es war sooo lecker. Wir haben uns dann vor unser Haus gesetzt und den Salat ( mit den Händen!) gegessen. Mangos sind hier irgendwie grün und wenn eine orange ist, sagen sie "ooh esta malo" und werfen sie weg... und ich denke mir: Jaa das essen wir in Deutschland."
Am Mittwoch sind wir nicht in die Schule, wie ich herausgefunden habe gehen wir erst am Montag wieder, weil die erste Woche anscheinend nicht wichtig ist. Am Nachmittag sind zwei meiner Schwestern und ich mit Freunden von ihnen in den Park. Und abends haben wir, weil es so lecker war nochmal Mangosalat gemacht. Dieses Mal mussten wir die Mangos vom Baum schütteln.
Dann nimmt man irgendeine Currysoße und Salz und Zitronensaft und schon ist der Salat fertig. Was hier echt extrem ist, ist dass man iimmer, den ganzen Tag lang, egal wo und mit wem, Bilder von sich macht und entweder in Instagram oder Facebook hochlädt.
Tetris*-*
San Jose
 

Ansonsten..Alle sind total begeistert weil ich blaue Augen hab, finden meinen Nachnamen total komisch, sind entsetzt darüber, dass man in Deutschland keine Schuluniform tragen muss und dass einem die Eltern erlauben einen Freund zu haben. Achja...ich hab schon zwei mal nen Stromschlag bekommen, weil ich nasse Hände hatte und mein Armband den Herd berührt hat... und alle fanden das total witzig haha.
Mein Spanisch..naja... die Leute hier reden seehr schnell und telweise seehr undeutlich. Aber ich merke, dass ich mit jedem Tag, eigentlich mit jeder Stunde mehr verstehe und wenn sie sich anstrengen und mir alles langsam erklären versteh ich eigentlich fast alles.
Morgen fahren wir alle zusammen zum Strand und bleiben da, wenn ich das richtig verstanden habe, bis Samstag. So...das wars jetzt erstmal.
 
Bis bald
 
 Franzi
 
P.S.: hier nennt man mich Fran:)
 

4 Kommentare:

  1. Hallo Franzi, toll, was du schreibst. Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag. Wie ist denn das Wetter und wie warm das Meer? Machs gut und LG Dorle

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    das Wetter ist extrem heiss und draussen haelt man es fast nicht aus. Ich war bisher noch nicht am Meer, wir gehen nacher los.
    Lg franzi

    AntwortenLöschen
  3. Das mit den Bildern merkt man ja :'D

    AntwortenLöschen