28. Februar 2014

Schule

Buenas,

heute erzähle ich mal ein bisschen was über meine Schule hier.
Meine Schule hier ist, wie gesagt, das Liceo Experimental Bilingüe Santa Cruz und ich gehe in die Klasse 10-1, zusammen mit meiner Gastschwester. Insgesamt gibt es hier 11 Klassen und danach geht man dann zur Universität. Das Schuljahr ist hier in 3 Trimester eingeteilt und am Ende jedes Trimesters schreibt man die Examen. Ich habe hier eigentlich so ziemlich die selben Fächer wie in Deutschland, außer, dass Englisch in Reading, Listening und Literatura aufgeteilt ist. Außerdem habe ich hier Tourismus gewählt, wobei man da allerdings nicht irgendwie etwas über den Tourismus in Costa Rica lernt, sondern über verschiedene Orte in Costa Rica, zu denen wir auch reisen werden. Ansonsten ist der Unterricht, wenn man welchen hat, total anders als in Deutschland. Man macht eigentlich was man will. Skypen, telefonieren, schreiben, Musik hören, reden, Bilder machen oder andere Sachen. Meistens ist es so, dass wir am Anfang des Unterrichts etwas abschreiben müssen und danach einfach nichts mehr machen. Der Lehrer telefoniert und schreibt Nachrichten mitten im Unterricht oder geht einfach und kommt eine halbe Stunde später wieder. Total oft fällt irgendeine Stunde oder teilweise auch ganze Schultage einfach aus. Dann haben wir in Mathe gerade Mitternachtsformeln, was ich in Deutschland schon in der achten Klasse hatte und alle finden es brutaal schwer haha. Englisch ist hier auch nicht wirklich anspruchsvoll, obwohl es ein bilingüe ist. Das Verhältnis zu den Lehrern hier ist viel freundschaftlicher als in Deutschland. Es kann sein dass man seinen Lehrer mit einer Umarmung begrüßt und dann kurz Smalltalk über irgendwas hält. Als ich  neulich eine Freundschaftsanfrage von meiner Englischlehrerin hatte war ich erstmal überrascht aber es scheint normal zu sein. Dass Essen im sogenannten "comedor" kostet 400 Colones und schmeckt eigentlich echt nicht schlecht. Ansonsten gibt es hier das "Soda", wo man sich Snacks und Getränke, die dann in eine Plastiktüte mit einem Strohhalm abgefüllt werden, kaufen kann.
Mittlerweile habe ich auch meinen Rock, also ist meine Schuluniform jetzt komplett. Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, also hier noch ein paar Bilder.
Im colegio

Bildunterschrift hinzufügen

 


Meine Schuluniform:P
Achja...gestern kamen die zwei Austauschschüler von der anderen Schule zu meiner Schule und ich habe dann so circa 3 Stunden mit ihnen und der anderen Austauschschülerin von meiner Schule verbracht und geredet. In der Zeit war ich dann einfach nicht im Unterricht, scheint aber niemanden interessiert zu haben. Danach war ich total verwirrt was Spanisch, Englisch und Deutsch angeht und habe plötzlich Freunden auf Deutsch und Englisch geantwortet haha.
Das wars jetzt erstmal.

Bis bald

Franzi

P.S.: Mittlerweile habe ich viele Namen... Fran, Francis, Sissi, Francesca...sind ziemlich kreativ:)

7 Kommentare:

  1. Hallo Fran !! Die Schule hört sich ja voll interessant an , einfach ein bisschen anders .Deine Uniform sieht voll "putzig" aus ;-))) .Freuen uns wieder auf News und Bilder von Dir . Liebe Grüße aus Dottenweiler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo:) haha jaa geht ist ungewohnt so mit uniform:) grüße zurück:P

      Löschen
  2. Schön siehst aus in deiner Uniform. Wir freuen uns schon auf deine nächsten Posts. LG Mama, Papa und Leonie

    AntwortenLöschen
  3. Hallihallö :)
    Ach, finde ich das toll, dass ich deinen Blog gefunden habe. Ich verfolge den jetzt einfach mal so ein bisschen, da ich nicht allzu viel Informationen aus erster Hand von einem ATSchüler hab. Das nimmt mir voll die Aufregung 0:)
    LG von Franzi, die im Juni für 10 Monate nach Costa Rica fährt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halloo:)
      freut mich dass du zu meinem blog gefunden hast und er dir hilft:) wenn du fragen hast kannst ddu mir gerne eine email schreiben(adresse steht im profil) lg aus costa rica:)

      Löschen