24. Februar 2014

Pura vida, mae!

Buenas,

heute war also mein 16ter Tag in Costa Rica... und es kommt mir eigentlich vor wie eine halbe Ewigkeit. Die letzten sechs Tage war ich krank... das war wohl die Umstellung von Essen und Klima  und alles andere. Mir war also andauernd übel und die Familie hat echt alles versucht damit es mir besser geht. Tee, Suppe, Säfte etc., ich ging sogar in die Apotheke, aber die Medikamente haben auch nicht wirklich was gebracht. Am Ende kam eine Freundin der Familie und hat meine Arme, Beine und Nacken massiert und  irgendeinen Tee mit Salz gekocht. Und jaa..gestern ging es mir dann wieder besser und heute war ich wieder im colegio.
Das colegio ist...anders als Schulen in Deutschland. Erstmal muss man Uniformen tragen. Die besteht für die Mädchen aus einem dunkelgrünen Rock, einem Poloshirt mit Schullogo, langen weißen Kniestrümpfen und braunen Lederschuhen und die Jungs tragen anstatt des Rockes eine Hose. Sobald ich den Rock habe nähen lassen werde ich ein Bild hochladen. Dann der Unterricht... also wir haben eigentlich die meiste Zeit Freistunde oder sitzen im Unterricht und machen nichts. Ich bin ja auf einem Experimental bilingüe, das heißt man hat mehr Englisch, wie viel weiß ich nicht genau. Aber für das, dass es eine Bilinguale Schule ist reden die Leute echt wenig und schlechtes Englisch. Heute hab ich mich mit meiner Englischlehrerin unterhalten und sie hat mir erzählt, dass sie schon einmal in Deutschland war...und selbst die redet nicht gerade das beste Englisch. Außerdem haben wir die Verwendung von have und be gelernt... in der 10. Klasse, auf einer bilingualen Schule..aber naja.
Die Leute sind alle total nett. Anfangs dachten sie ich verstehe überhaupt nix, was eigentlich auch oft der Fall ist, aber irgendwann haben sie gemerkt, dass ich auch etwas Spanisch versteh und haben angefangen mich tausend Sachen zu fragen. Teilweise echt seltsame Sachen;o Und dann haben sie mein Wörterbuch entdeckt und alle haben es durchgelesen und irgendwelche Wörter auf deutsch gesagt, die ich nie verstanden hab weil die Aussprache echt seltsam war und wenn ich die dann ausgesprochen hab meinten alle nur woow und haben gelacht. Aber das Wörterbuch war ne riichtig gute Idee und ich kann es jedem, der ins Ausland geht empfehlen weil es einfach extrem hilft. Ich habe es immer dabei und wenn ich etwas nicht versteh oder ich nicht weiß, wie man es in Spanisch sagt, wird das Wörterbuch gezückt und schon ist alles geklärt. Echt super praktisch.
Achja...und es gibt nichts schlimmeres als Schulsport bei 35 Grad, draußen auf irgendeinem Platz, in der Sonne, mit Poloshirt. Immerhin bin ich 1,60 gehüpft haha. Und irgendwie nehmen die Sportlehrer deine Größe, Alter, Gewicht und Bauchumfang auf... echt seltsam.
Mein Spanisch...najaa...zumindest merke ich, dass es jeden Tag besser wird und ich kann sagen, dass mir die ersten Wochen sprachlich echt schon was gebracht haben, aber bis zum perfekten Spanisch ist es noch weit. Ich schreibe in letzter Zeit viel auf Englisch, mit Leuten aus anderen Ländern und ich merke, dass ich meistens eigentlich lieber in Spanisch schreiben würde, weil mir die Wörter da schneller einfallen oder wenn jemand mit mir Englisch redet bin ich teilweise total verwirrt und antworte auf Spanisch...also echt verwirrend gerade.
Jetzt was zu dem Posttitel. Pura vida, mae! Pura vida, das ist sowas wie das Lebensmotto der Costaricaner. So ganz habe ich die Verwendung noch nicht durchschaut, aber es ist z.B eine Antwort auf die Frage wie geht's, oder wenn man fragt wie etwas ist kann man sagen ooh es ist Pura vida. Und mae...naja mae ist sowas wie "alter" in Deutschland und vor allem die Jugendlichen sagen es sooo extrem oft. Wirklich in jedem Satz mindestens ein bis zwei Mal. Das war auch das Erste, was mir die Leute in der Schule beigebracht haben. Es gibt noch einige andere Besonderheiten der Sprache hier, aber das sind die größten.  Hier ist ein Lied, das die Sprache der Ticos ein bisschen erklärt, aber wird für die Leute die kein Spanisch können wahrscheinlich nicht sonderlich interessant sein, aber ist voll der Ohrwurm haha.
Das Spanisch ist schon ziemlich anders als das, was wir in der Schule gelernt haben, gefällt mir aber besser. Man sagt hier statt tu (du) meistens usted (sie), auch wenn es deine Freunde sind. Auch vos (anderes Wort für tu) hört man ziemlich oft, ich hab jedoch noch nicht durchschaut nach welchem Prinzip man tu, usted und vos anwendet. Dann gibt es noch ustedes, womit man eine Gruppe siezt und das wird hier an der Stelle des vosotros (ihr) verwendet. Die vosotros Form kennt man hier glaube ich gar nicht.
Dann Essen...also das Essen hier ist anders. Es gibt eigentlich immer Reis und meistens irgendwas aus Bohnen dazu und Fleisch und Kochbananen. Schmeckt nicht schlecht, ist jetzt aber nicht so, dass ich unbedingt so viel davon essen müsste wie von deutschem Essen. Aber ich denke ich werde mich daran gewöhnen.
Ansonsten...jeden Samstag kommen irgendwelche Freunde der Eltern zu uns und dann wird gekocht und das Essen wird dann an die Obdachlosen verteilt. Und die Leute singen oder beten dann mit den Obdachlosen und wenn sie einen nicht finden, fahren sie durch die ganze Stadt und suchen ihn.

Also...der Post ist jetzt echt ziemlich lang geworden :o Ich freu mich übrigens immer über Kommentare haha:) Bilder habe ich dieses Mal keine, aber das Bild von der Schuluniform kommt bald.

Also dann, machts gut

bis bald,

Franzi

4 Kommentare:

  1. Hallo Franzge !!! Wir sind oft auf deim Blog und lauern immer auf Neuigkeiten von Dir ! Es freut uns sehr ,dass Du wieder fit bist :-))) .Was macht eigentlich der Hund? Hat er Dich und Deine Leckerlies gern ??? Wir freuen uns schon sehr , auf das Foto vom "Gardemädchen" (grins). LG Fam. Kilgus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey:) freut mich wenn jmd liesst was ich schreibe haha:) jaa wir haben hier zwei Babyhunde vllt lad ich mal n bild hoch die sind echt putzig:) haha ja;D lg franzi

      Löschen
  2. Fräääänzey finds geil dass du das mit dem Blog durchziehst :)) Ich muss so übel lachen wenn ich deinen Blog Les weil ich mir so gut vorstellen kann wie du dich wahrscheinlich gerne mit jemandem über diese Eigenheiten aufregen würdest aber keine Möglichkeiten dazu hast :')
    Wir sehn uns in 321 Tagen *_* :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Giuuul:D haha danke:P haha jaa is halt echt so;P jaa ist eigentlich schon fast nichmehr lange:D

      Löschen